DLR.de/jobs
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Quantentechnologien in Ulm suchen wir eine/n
Physikerin/Physiker (w/m/d)
Erforschung und Entwicklung von Konzepten und Algorithmen für das Quantencomputing, insbesondere auf Basis kontinuierlicher Variablen und im Hinblick auf Anwendungen aus der Mobilität
Das erwartet Sie:
Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Industrie. Zusammen mit dem DLR-Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik in Hannover und dem Galileo Kompetenzzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen haben wir eine Vorreiterrolle in diesen Forschungs- und Anwendungsfeldern. Die Forschungsarbeit unserer vier Kernabteilungen Quantenmetrologie, Quanteninformation und -kommunikation, Quantennanophysik und Elektromagnetische Quantensensoren wird von den drei Querschnittsabteilungen Quanten Engineering, Integration von Mikro- und Nanosystemen und Theoretische Quantenphysik ergänzt und unterstützt. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.
Die Abteilung Quanteninformation und -kommunikation untersucht Fragen der Quanteninformation indem sie Synergien von theoretischer und experimenteller Grundlagenforschung nutzt und entwickelt in Zusammenarbeit mit der Industrie technologische Anwendungen. Die Themen umspannen dabei unter anderem die Erforschung von Quantencomputinghard- und -software, die Realisierung von Quantenkryptographie sowie die weltweite Quantenkommunikation, beispielsweise auf Satelliten. Zusätzlich wird erforscht, wie man in Quantennetzwerken über lange Distanzen und bei hohen Verlustraten effizient kommuniziert.
Für die Gruppe „Quantensimulationen und -anwendungen“ suchen wir eine/n Wissenschaftler/in für die Erforschung des Quantencomputings mit kontinuierlichen Variablen sowie Anwendungen des Quantencomputings, insbesondere im Bereich der Mobilität. Sie tragen zu den Projekten „Entwicklung eines analogen Rechenautomaten“ (AQuRA) und „Quantencomputing & Mobilität“ (QCMobility) bei. Sie entwickeln ein Funktionskonzept für den analogen Rechenautomaten, sowie maßgeschneiderte Quantenalgorithmen für Demonstrationsprobleme aus dem Bereich der Mobilität. Übernehmen Sie eine zentrale Rolle in diesen hochrelevanten Projekten und im Austausch mit den beteiligten Projektpartnern. Ebnen Sie den Weg für neue Anwendungen im Bereich des Quantencomputings und seien Sie ein Teil der DLR Quantencomputing-Initiative.
Ihr Beitrag dazu beinhaltet folgende Aufgaben:
- Sie entwickeln ein Funktionskonzept für eine analogen Quantenrechenautomaten und explorieren dessen Anwendungsmöglichkeiten.
- Sie forschen an der Schnittstelle der Bereiche Quantencomputing und Mobilität.
- Sie kooperieren eng mit Projektpartnern von anderen DLR-Instituten, aus der Quantencomputing-Initiative und aus der Industrie.
- Sie dokumentieren Forschungsergebnisse in Projektberichten, Studien und wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren.
- Sie überführen theoretische Konzepte und Ansätze hin zu technologischen Entwicklungen und wirken an der Verwertbarkeit der erzielten Resultate im Rahmen des Technologietransfers bei.
- Sie tragen zu Forschungsaktivitäten der anderen Abteilungen des Instituts für Quantentechnologien sowie anderer Institute des DLR bei.
Das erwarten wir von Ihnen:
-
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z.B. Physik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
-
Fachkenntnisse im Fachbereich der theoretischen Physik, insbesondere der Quantenphysik aus wissenschaftlicher Tätigkeit
-
Fachkenntnisse im Bereich des Quantencomputings und der theoretischen Quantenoptik
-
Forschungserfahrung im Bereich des Quantencomputings mit kontinuierlichen Variablen
-
Nachweis der Fähigkeit zum strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten, beispielsweise durch Erstautorenschaft bei referierten Publikationen
-
Erfahrung im Einsatz mathematisch-naturwissenschaftlicher Anwendungssoftware, z.B. Matlab, Mathematica, …
-
Erfahrung in der Betreuung von Studierenden (z.B. Werkstudenten)
-
Fähigkeit zur Mitarbeit in einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern, Ingenieurinnen und Ingenieuren
-
Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 1. Januar 2025
Dauer: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Dauer: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 97945
Kontakt:
Dr. Matthias Zimmermann Institut für Quantentechnologien
Tel.: +49 731 400198 118
Dr. Matthias Zimmermann Institut für Quantentechnologien
Tel.: +49 731 400198 118