DLR.de/jobs
Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart suchen wir eine/n
Student/in Umwelt-, Verfahrenstechnik o.ä. (w/m/d)
Feinstaubemissionen durch Bremsenabrieb bei Nutzfahrzeugen
Das erwartet Sie:
Die Verkehrswende zur Elektromobilität stellt die Forschung vor neue Herausforderungen: Ein Großteil der Feinstaubemissionen im Verkehr geht nicht auf den Verbrennungsmotor zurück, sondern ist u.a. auf den Abrieb von Bremsen zurückzuführen. Die vollständige Elektrifizierung des Antriebsstranges kann die Bremsstaubmissionen bei Personenkraftwagen senken, jedoch bei Nutzfahrzeugen nur in geringem Maße. Aufgrund der hohen Masse und relativ geringen Antriebsleistung, kann die gesamte Bremsenergie nicht vollständig rekuperiert werden. Ein sekundäres Bremssystem ist weiterhin notwendig.
Im Rahmen der Abschlussarbeit ist es Ihre Aufgabe, die Bremsstaubemission im Nfz Bereich für verschiedene Antriebstopologien und Fahrzeugklassen zu quantifizieren. Als Datenbasis sollen Veröffentlichungen und bestehende Messungen aus der Literatur herangezogen werden. Gleichermaßen ist es Ihre Aufgabe, zukünftige Grenzwerte hinsichtlich der Bremsstaubemissionen in Nfz zu untersuchen und zu erfassen.
Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:
- Einarbeitung in das Thema Bremssysteme für Nfz bei verschiedenen Antriebstopologien (ICE, BEV, usw.) und Fahrzeugklassen (N1, N2, N3)
- Recherche und Quantifizierung von Bremsstaubemissionen bei Nfz
- Untersuchungen zu zukünftigen Grenzwerten von Bremsstaubemissionen bei Nfz
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Das DLR ist als familiengerechter Arbeitgeber zertifiziert. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und zeitweise Home-Office an. In unserem Institut hat sich ein Frauennetzwerk etabliert.
Sie sind engagiert, kooperationsfähig, kontakfreudig und verantwortungsvoll? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Das erwarten wir von Ihnen:
- Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften (Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, o.ä.)
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- ausgeprägtes Interesse an Umweltthemen
- Kenntnisse im Bereich Partikelemissionen sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Antriebsstrang sind wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TvöD
Kennziffer: 98545
Kontakt:
Christoph Köhler Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: 0711 6862 8400
Christoph Köhler Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: 0711 6862 8400