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DLR.de/jobs
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unsere Organisationseinheit Informations- und Kommunikationstechnik in Köln suchen wir eine/n
Fachinformatiker/in (w/m/d) Systemintegration o. ä.
 IT User Help Desk Agent für 1st-Level-Support
Das erwartet Sie:
Als direkte/r Ansprechpartner/in stehen Sie den Anwendern bei allen technischen Fragen zur Seite und bearbeiten sämtliche Anfragen im User Helpdesk mit Fachkompetenz und Engagement.
  • Durchführung des 1st  Level Supports per Telefon, E-Mail und Remote
  • Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Ticketsystem
  • Aufnehmen, Analysieren und Bearbeiten von Fehlermeldungen sowie selbständiges Beheben von Störungen und Weiterleiten von Meldungen an nachgeschaltete Bereiche
  • Nachverfolgung von offenen Tickets
  • Unterstützung bei Bedienungsanfragen zu Windows 10/11 und Office Produkten
  • Bearbeiten von Anforderungen der Nutzerumgebung/ -berechtigung
  • Vergabe von Passwörtern sowie Entsperrung von Useraccount
Bereitschaft zum Arbeiten im Schichtbetrieb
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation der Informatik (IT-technische Berufsausbildung oder eine nachweisbare vergleichbare Qualifikation/Expertise)
  • Berufserfahrung im professionellen Umgang mit Anwendern/innen bei IT-Serviceanfragen  
  • Erfahrung in der Umsetzung und Dokumentation von Serviceanfragen und Störungen·       
  • gute Kenntnisse zu gängigen Office Anwendungen (z. B. Skype, Word, PowerPoint, Visio) und IT-Hardware (Arbeitsplatz, Betriebssysteme Windows) sowie  Activ Directory Kenntnisse (Passwortrücksetzung, Konten reaktivieren)
  • deutsche und fachbezogene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift    
  • analytischen Fähigkeiten zur schnellen Identifikation von Problemen und der Erarbeitung von Lösungen
  • ausgeprägte Serviceorientierung und Spaß an telefonischem Kontakt
  • Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, sind organisationsstark und zeichnen sich durch eine eigenständige Arbeitsweise aus
  • selbst bei komplizierten Fällen und schwierigen Kunden bzw. Anwendern tragen Sie durch ein professionelles, freundliches und ausgeglichenes Gemüt zur Lösung der Anfragen bei
  •  IT-Service Management Verständnis (ITIL/FitSM) von Vorteil
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.10.2024
Dauer: zunächst auf 2 Jahre befristet; eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 08 TVöD
Kennziffer: 97411
Kontakt: 
Ulrike Zelgert Informations- und Kommunikationstechnik 
Tel.: 02203 601 3775
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