Das Institut für Flugsystemtechnik des DLR modelliert seit vielen Jahren die Dynamik von Hubschraubern und Multikoptern und hat auf diesem Gebiet einzigartiges Know-how gesammelt. Dazu zählt die Entwicklung des umfassenden Simulationsprogramms VAST (Versatile Aeromechanics Simulation Tool) für die Berechnung der Aeromechanik von Hubschraubern und zukünftigen VTOL-Konfigurationen. Die Arbeiten in VAST reichen von der Entwicklung und Implementierung numerischer Methoden für die Simulation und Analyse dynamischer Systeme über graphische Benutzeroberflächen und Datenvisualisierung bis zur Modellierung physikalischer Effekte in Strukturmechanik, Flugmechanik und Aerodynamik.
Derzeit befindet sich VAST in der Erprobungsphase für den künftigen Einsatz als echtzeitfähiges Simulationsmodell im Full-Motion Forschungssimulator AVES (Air Vehicle Simulator). Für die Echtzeitsimulation ist insbesondere bei Pilotenversuchen eine repräsentative Triebwerksdynamik zum Einhalten der Flugenvelope und damit der sicheren Flugzustände für Hubschrauberpilotinnen und -piloten von großer Bedeutung. Dafür soll der VAST-Simulationscode im Rahmen einer Masterarbeit durch ein Triebwerkmodell eines Hubschraubers ergänzt werden. Die Arbeit umfasst folgende Aufgaben:
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Literaturrecherche zu dem Themenbereich der Hubschraubertriebwerke und geeigneten Modellansätzen
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Einarbeitung in die Simulationsumgebung VAST
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Implementierung eines Triebwerkmodells in VAST
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Vergleichen des Modellverhaltens mit dem Triebwerkverhalten aus Flugtestdaten des Forschungshubschraubers ACT/FHS
- Test des Triebwerkmodells mit Piloten im AVES-Simulator
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Dokumentation der Ergebnisse in Form einer Masterarbeit in Deutsch oder Englisch
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- immatrikulierter Masterstudent oder immatrikulierte Masterstudentin im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbaren Studiengängen
- Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit C++
- Grundkenntnisse der Triebwerksdynamik
- selbstständige Arbeitsweise
- gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
- Erfahrungen im Bereich der Triebwerksmodellierung
- gute Kenntnisse in der Regelungstechnik
- gutes physikalisches Grundverständnis
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Philipp Hofmeister
Institut für Flugsystemtechnik - Abteilung Hubschrauber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig
Mail: philipp.hofmeister@dlr.de
Tel: +495312952625