Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Technische Physik in Stuttgart suchen wir eine/n
Masterand/in Ingenieurwissenschaften oder Physik (w/m/d)
"Holographie mit ps-Laserverstärkern"
Das erwartet Sie:
Im Institut für Technische Physik werden Lasersysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung entwickelt. An den Institutsstandorten Stuttgart und Lampoldshausen bearbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker interdisziplinär Fragstellungen zu den Schwerpunkten Detektion und Beseitigung von Weltraumschrott, Laser-Ferndetektion von Schadstoffen, Lasereffektoren und lasergestützte Fluginstrumentierung.
Die Abteilung Festkörperlaser und nichtlineare Optik befasst sich dabei mit der gezielten Optimierung der Strahlqualität von Festkörperlasern – insbesondere Scheibenlasern – im Dauerstrich- oder Pulsbetrieb, sowie deren Leistungsskalierung in den Multi-Kilowatt-Bereich.
Die Arbeit befasst sich mit der Optimierung der Strahlqualität einer neuartigen Scheibenlasertechnologie, welche Mehrfachreflexionen in einer keilförmigen Scheibe nutzt um ein kompaktes Systemdesign zu ermöglichen. An dem aktuellen Testaufbau sollen Arbeiten zur Kontrolle der Strahlparameter erfolgen. Im Besonderen wird die digitale Kontrolle eines aktiven optischen Elements untersucht um Hologramme zu erzeugen.
Hierdurch ergeben sich die folgenden Aufgaben:
  • Literaturrecherche und Einarbeitung in die Themenfelder der digitalen Holographie.
  • Integration von holgraphischen Methoden (z.B. Gerchberg Saxton Algorithmus) in eine bestehende Steuerungssoftware.
  • Analyse der so generierten Hologramme.
  • Auswertung der gewonnenen Messdaten.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Grundstudium der Ingenieurwissenschaften oder der Physik (z.B. Vordiplom oder Bachelor)
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
  • idealerweise Erfahrungen im Bereich Optik und Programmiersprachen wie Python oder C
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 5-6 Monate 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 97154
Kontakt: 
Dr. Raoul-Amadeus Lorbeer Institut für Technische Physik 
Tel.: 0711 6862 8263
Jetzt bewerben
pixel