DLR.de/jobs
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung in Dresden suchen wir eine/n
Wirtschaftswissenschaftler/in o. ä. (w/m/d)
Qualitätsmanagementbeauftragte/r des Instituts
Das erwartet Sie:
Das Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung in Dresden befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von informatisch/technischen und software-methodischen Grundlagen zur Beschreibung und Realisierung des Virtuellen Produkts in der Luftfahrt auf Basis höherwertiger, multidisziplinärer Simulationsverfahren. In der Administration sind die Unterstützungsarbeiten für die Fachabteilungen des Instituts gebündelt. So verantworten wir unter anderem das Forschungsinfrastruktur-Management, das IT-Management oder das Controlling. Wir wirken als Enabler für die Wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Institut.
Als Managementbeauftragte/r für Qualitätssicherung gehören zu Ihren Hauptaufgaben der Aufbau, die Erhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems des Institutes unter Anwendung der Regelwerke, Methoden und Strategien des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Weiterhin sind Sie für die Konzeption, Detailplanung, verantwortliche Umsetzung und Re-Evaluation des Managementsystems des Institutes unter Anwendung der Regelwerke, Methoden, Strategien und Vorgaben des DLR-Managementsystems zuständig.
Ihre wöchentlichen Arbeitsleistung erbringen Sie in einem Umfang von 20 Stunden.
Das erwarten wir von Ihnen:
-
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom-Uni) aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Betriebswirtschaftslehre/Master of Business Administration/Wirtschaftsingenieurwesen). Alternativ kommen auch andere Studiengänge in Frage (z. B. aus dem Bereich der Informatik oder der Luft- und Raumfahrttechnik bzw. dem Maschinenbau), sofern ein hoher praktischer Bezug zum Qualitätsmanagement nachgewiesen werden kann.
-
Kenntnisse der Managementmethoden des Qualitätsmanagements (z. B. Total Quality Management, Total Productive Maintenance, Qualitätsmanagementsystem)
-
nachgewiesene Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements und seiner statistischen Methoden sowie der einschlägigen Normen (z. B. ISO 9001, 14001 und weitere) sowie mehrjährige Berufserfahrung im definierten Aufgabengebiet
-
nachgewiesene Fähigkeit und Erfahrung beim Aufbau und der Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen; vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung relevanter Normen (ISO 9001, EN 9100)
-
Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Schulungen und der Durchführung von Audits
-
Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung und Umsetzung von ganzheitlichen Steuerungssystemen zur Reduzierung des unternehmerischen Risikos(Risiko-/kontinuierlichen Verbesserungsprozessen sowie Verbesserungsmaßnahmen)
-
Kenntnisse in Optimierungsmethoden des Operations-Research und Automation von Systemen und Prozessen
- Kenntnisse der Grundlagen von Informationssystemen in Unternehmen
- idealerweise Kenntnisse von Prozessen zur Entwicklung, Verifikation und Produktsicherung von komplexen Systemen und der damit verbundenen Qualitätssicherung der Ausstattung und dem Betrieb von Laboren
- nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen über Auditmethoden (Nachweis z. B. über EOQ, TÜV oder IRCA, ISO 19011) von Vorteil
- sichere Beherrschung von Moderations-, Gruppenarbeits- und Präsentationstechniken wünschenswert
- gute anwendungsbezogene Kenntnisse der MS-Office Produkte (Word, Excel, Outlook, Powerpoint) von Vorteil
- idealerweise Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick
-
Fähigkeit zum strukturierten und selbstständigen Arbeiten wünschenswert
-
Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit von Vorteil
-
idealerweise Sensibilität und Gewandtheit im Umgang mit Menschen, Organisationstalent
-
einwandfreie Verhandlungs- und Netzwerkfähigkeiten sowie ein repräsentatives Auftreten wünschenswert
- sicheres Auftreten und überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift von Vorteil
- idealerweise gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst befristet für 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Dauer: zunächst befristet für 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 99037
Kontakt:
Prof. Sabine Roller Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Tel.: 0351 210718 100
Prof. Sabine Roller Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Tel.: 0351 210718 100