Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n
Student/in Informatik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)
Umweltwahrnehmung für Unbemannte Luftfahrzeuge
Das erwartet Sie:
Am Institut für Flugsystemtechnik des DLR Braunschweig werden neue Konzepte und Technologien für automatisierte unbemannte Luftfahrzeuge (UA) entwickelt. Eine zentrale Bedeutung für dem Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen kommt der Interaktion mit der Umwelt und deren Wahrnehmung zu. Für diese Aufgabe werden verschiedenste Sensoren wie Kamera und Laserscanner eingesetzt und in Kombination mit Algorithmen genutzt um etwa Kollisionen zu vermeiden oder Objekte von Interesse zu identifizieren.
 
Im Rahmen dieses Themenfeldes suchen wir Praktikanten, welche  Ansätze der Umweltwahrnehmung und deren Systemintegration in unbemannten Luftfahrzeugen (UA) untersuchen und entwickeln. Dabei werden diverse Aufgaben des maschinellen Sehen sowohl mit KI-basierten Ansätzen als auch mit deterministischen, regelbasierten Ansätzen umgesetzt. Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht die Planung und Entwicklung von Softwarekomponenten mit Python und C++ in alle Bereiche des maschinellen Sehen von Sensortreibern und Interface-/ Systemkonfiguration über die Datenverarbeitung bis zu Evaluierung und dem Testen der erstellten Software. Dabei werden Sie Kontakt mit verschieden Sensoren (Kamera, LiDAR, Radar, UWB, …), Rechenhardware (Jetson, HAILO, …), Middleware (ROS2, …), Simulationsumgebungen (Unreal, …) also auch Frameworks (openCV, Pytorch, onyx) haben und neue Kenntnisse aufbauen. Sie werden Teil eines Projektteams sein und direkt die Möglichkeit haben Beiträge für wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen einzubringen und erhalten Einblick in die tägliche Arbeit des Wissenschaftsbetriebes
 
Aus den genannten Herausforderungen ergeben sich verschiedene Aufgabenstellungen, die je nach Umfang und wissenschaftlicher Tiefe in Praktika, Bachelor- oder Masterthesis bearbeitet werden können. Die Abstimmung der Aufgabe erfolgt mit Hinblick auf die Interessen und persönlichen Schwerpunkte der Bewerber/in.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studium der Informatik, Maschinenbau/Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbaren Studiengänge
  • Expertise in der Softwareentwicklung (C++ / Python)
  • praktische Erfahrung im Bereich der Umweltwahrnehmung, insb. Maschinelles Sehen auf Basis verschiedenster Sensordaten
  • Interesse an komplexen Automatisierungssystemen und technischer Autonomie im Allgemeinen
  • Kenntnisse / Schwerpunkte oder persönliches Interesse an unbemannten Systemen, Robotik oder Bildverarbeitung von Vorteil
  • Vorkenntnisse im Bereiche von CNN zu Bildverarbeitung wünschenswert
  • Expertise mit ROS2 bevorzugt
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 15.11.2024
Dauer: abhängig von der Praktikums-/Studienordnung
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: DLR Praktikatenrichtlinie
Kennziffer: 98008
Kontakt: 
Dr.-Ing. Stefan Krause Institut für Flugsystemtechnik 
Tel.: 0531 295 2602
Jetzt bewerben
pixel