Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n
Student/in Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik o.ä. (w/m/d)
Masterarbeit: Entwurf eines Lastbeobachters für einen elektromechanischen Aktuator in einer Schubvektorsteuerung
Das erwartet Sie:
Die Entwicklung von wiederverwendbaren Erststufen nimmt zunehmend Fahrt auf. Der Erfolg solcher Vehikel wird erst durch einen kosteneffizienten Betrieb ermöglicht. Zeitraubende Inspektionen und Requalifizierungstests zwischen den Flügen, die die Sicherheit der Raketensysteme gewährleisten sollen, können signifikante Kosten verursachen und verhindern schnelle Durchlaufzeiten. Integrierte Health Monitoring Systeme können zu einer schnelleren Requalifizierung der Systeme beitragen, indem Beschädigungen und Verschleiß frühzeitig erkannt werden. Im Rahmen des "reuSable strAtegic space Launcher Technologies & Operations" (SALTO) Projekts wird daher an der Zustandsüberwachung der elektromechanischen Flugsteuerungsaktuatoren einer prototypischen Erststufe geforscht. Um eine hohe Sensitivität der Algorithmen zu ermöglichen, ist die Kenntnis des Lastmoments auf den Aktuator notwendig. Das Lastmoment wird nicht messtechnisch erfasst, sondern soll geschätzt werden, um den Aufwand für die integration von zusätzlicher Sensorik zu vermeiden.
Im Rahmen dieser Arbeit soll daher, basierend auf einem zu erstellenden Modell des Schubvektorsteuerungssystems, ein Lastbeobachter entworfen werden, um eine zuverlässige Zustandsüberwachung sowohl während als auch zwischen den Flügen zu gewährleisten. Neben der studentischen Arbeit ist eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis möglich. Die Hauptaufgaben der Arbeit lauten:
  • Literaturrecherche zu dem physikalischen Verhalten einer Schubvektorsteuerung
  • Literaturrecherche zu Störgrößenbeobachtern
  • Modellierung einer Schubvektorsteuerung in Simulink
  • Implementierung eines Lastbeobachters in das vorhandene Modell des EMA
  • Untersuchung der Genauigkeit des Beobachters für verschiedene Lastfälle
Das erwarten wir von Ihnen:
  • laufendes Studium in Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik o.ä.
  • Interesse an Regelungstechnik
  • gute Kenntnisse in Matlab/ Simulink wünschenswert
  • idealerweise Erfahrung in der Implementierung von Beobachtern mechatronischer Systeme
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.10.2024
Dauer: 3 - 6 Monate 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Absprache und Qualifikation bis Entgeltgruppe 5 TVöD.
Kennziffer: 96899
Kontakt: 
Paul Fleck Institut für Flugsystemtechnik 
E-Mail: paul.fleck@dlr.de
Tel.: 0531 295 3321
Jetzt bewerben
pixel