Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für den DLR Projektträger in Bonn oder Berlin suchen wir eine/n
Redakteurin oder Redakteur (w/m/d)
Unternehmenskommunikation
Das erwartet Sie:
Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
 
Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Unternehmenskommunikation des Bereichs Kompetenzzentren und Services zu besetzen. Diese unterstützen die Arbeit des gesamten DLR Projektträgers. Sie bringen Kernkompetenzen ein, entwickeln Steuerungsinstrumente und stellen technologische sowie organisatorische Infrastruktur bereit. Damit sorgen die Kompetenzzentren und Services für Verfahrens- und Produktinnovationen und sichern die Qualität des Managements wichtiger Fördervorhaben.
 
Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
Im Redaktionsteam erstellen Sie journalistische Beiträge für unsere internen und externen Kanäle. Sie arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Textformate mit. Dabei sind Sie mit Online-, Presse- und interner Kommunikation ebenso verbunden wie mit unseren Fachbereichen und Services.
Sie schreiben für alle Kanäle – vom Radiospot bis zur Geschäftsleitungsrede von den Vereinten Nationen. Kein Problem für Sie, denn redaktionell und stilistisch sind Sie herausragend und können andere bei ihrer Arbeit unterstützen, eine Pressekonferenz vorbereiten oder Kontakte zu externen Medien halten.
Redaktionsarbeit ist für Sie mehr als eine Meldung zu erstellen – Sie sind die Stimme, mit der wir unsere vielschichtigen Botschaften und Informationen in alle Richtungen verbreiten und können diese je nach Zuhörerschaft perfekt modulieren. Sie geben eindeutige, zielführende Briefings und nehmen ebenso routiniert Briefings entgegen.
Trifft das Ihr Profil? Perfekt. Jetzt noch ein Quäntchen Ausdauer, Umsetzungswillen und Ideenreichtum hinzu und die Aufgabe und Sie passen perfekt zusammen.
Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding mit Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Weiter sind flexible Arbeitszeiten und Homeoffice bei uns selbstverständlich.
Die Bewerbungsfrist endet am 04. Oktober 2024.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsdesign, Mediendesign oder verwandten Fachrichtungen; alternativ ein anderes für die Tätigkeit relevantes Hochschulstudium mit nachgewiesener einschlägiger Berufserfahrung für das übertragene Aufgabengebiet
  • relevante Berufserfahrung und Kenntnisse in der journalistischen Texterstellung und -aufbereitung (vorzugsweise im Bereich Forschung, Bildung und Innovation) sowie im Verfassen, Redigieren und Lektorieren von Texten und Pressemeldungen
  • umfassende Expertise im Print- und Onlinejournalismus sowie in der Entwicklung zielgruppengerechter Konzepte im Bereich der Unternehmenskommunikation oder im Agenturumfeld
  • sicherer Umgang mit den sozialen Medien (Text und Bild) und grundlegende Kenntnisse in der Erstellung von Social-Media-Beiträgen und deren Mechanismen
  • ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verbunden mit einem sehr guten sprachlichen Ausdrucksvermögen 
  • professionelle und protokollarische Erfahrung in der Konzeption von Panels, Podiumsdiskussionen oder Ähnlichem sowie gute Kenntnisse der deutschen Forschungs- und Bildungslandschaft
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: schnellstmöglich
Dauer: zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit mit mindestens 30,00 Std./Woche möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 97792
Kontakt:
Götz Gumpert Projektträger 
Tel.: 0228 3821 2188
Jetzt bewerben
pixel