DLR.de/jobs
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Technische Physik in Stuttgart suchen wir eine/n
Ingenieur/in Laserphysik, Optoelektronik, Optical Engineering (w/m/d)
Design, Integration und Auswertung von hochauflösender optischer Sensorik am Johannes Kepler Observatorium zur Ortung und Analyse orbitaler Objekte
Das erwartet Sie:
Im Institut für Technische Physik werden Lasersysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung entwickelt. An den Institutsstandorten Stuttgart und Lampoldshausen bearbeiten Wissenschaftler/innen, Ingenieurinnen, Ingenieure und Techniker/innen interdisziplinär Fragstellungen zu den Schwerpunkten Detektion und Beseitigung von Weltraumschrott, Laser-Ferndetektion, laserbasierte Messsysteme für die Luftfahrt sowie Lasereffektoren hoher Reichweite.
In der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „Orbital Photonics Group (OPG)“ der Abteilung „Aktive Optische Systeme“ am Institut für Technische Physik des DLR sollen (Laser-) optische Verfahren zur Ortung und Charakterisierung von Satelliten und Weltraumschrott entwickelt werden. Hierfür steht die am Johannes-Kepler-Observatorium (JKO) in Empfingen integrierte Sensorik zur Verfügung.
Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Gruppe OPG sind Sie für das opto-mechanische Design, den Aufbau und die Spezifizierung der optischen Instrumentierung zur Vermessung und Charakterisierung orbitaler Objekte zuständig.
Das erwarten wir von Ihnen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in der Fachrichtung Laserphysik, Optoelektronik, Optical Engineering oder andere für die Tätigkeit relvante Studiengänge
- Kenntnisse im Bereich optischer teleskopischer Systeme und auf dem Gebiet der hochauflösenden Abbildungssensorik
- Programmierkenntnisse und Erfahrungen mit Datenauswertung und Bildverarbeitung
- Grundkenntnisse in der Astrodynamik sind wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst befristet auf 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Dauer: zunächst befristet auf 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund
Kennziffer: 97993
Kontakt:
Wolfgang Riede Institut für Technische Physik
Tel.: 0711 6862 515
Wolfgang Riede Institut für Technische Physik
Tel.: 0711 6862 515