Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n
Student/in Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (m/w/d)
Condition Monitoring von Leistungselektronikschaltungen mittels Schätzung von transienten Temperaturverteilungen durch Auto-Encoder
Das erwartet Sie:
Die Entwicklung der Luftfahrt folgt in den letzten Jahren zunehmend dem Trend der Elektrifizierung ähnlich wie dies auch im Straßenverkehr zu beobachten ist. Dies betrifft dabei nicht nur den Antrieb sondern auch andere Systeme wie etwa die Flugsteuerung, Vereisungsschutz oder Klimatisierung. Hierfür müssen hohe elektrische Leistungen präzise und dynamisch gestellt werden können. Die leistungselektronischen Schaltungen unterliegen dabei ebenfalls diesen dynamischen Belastungen. Gleichzeitig bestehen durch den Einsatz für diese sicherheitskritischen Funktionen hohe Ansprüche an deren Zuverlässigkeit und für einen wirtschaftlichen Betrieb auch deren Verfügbarkeit. 
In diesem Kontext soll in einer Masterarbeit untersucht werden, wie sich Veränderungen von leistungselektronischen Komponenten wie MOSFETs, Kondensatoren, o.ä., die einen Rückschluss auf deren Gesundheitszustand zulassen, anhand der sich dynamisch veränderlichen Temperaturverteilung von PCBs ermitteln lassen. Hierfür ermitteln sie zunächst mittels Wärmebildkamera Temperaturverteilungen und deren Änderungen aufgrund unterschiedlicher zu stellender Leistungen anhand einer einfachen Beispielschaltung. Basierend auf diesen Ergebnissen, erstellen sie ein thermodynamisches FEM Modell mit dem auch die Auswirkungen von degradierten Bauteile simuliert werden können. Im letzten Schritt designen und trainieren Sie einen Auto-Encoder der mithilfe weniger Temperatursensoren die gesamte Temperaturverteilung des PCBs im laufendem Betrieb rekonstruieren kann. Der Differenz aus so geschätzen und nominalen Verhalten kann dann für weitere Health und Usage Monitoring Aufgaben genutzt werden.
In unserer Abteilung werden Sie Teil eines dynamischen und wissenschaftlich hochinnovativen Teams. Sie profitieren von der vorhandenen Expertise und Infrastruktur und tragen im Laufe Ihrer Tätigkeit zu deren stetigen Weiterentwicklung bei. Neben der Abschlussarbeit ist eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis möglich. Verfügen Sie über das notwendige Maß an Eigenverantwortung und teilen Sie mit uns den hohen Anspruch an die wissenschaftliche Qualität Ihrer Arbeit? So bieten wir Ihnen das ideale Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf international hohem Niveau.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse der Programmiersprache Matlab oder Python
  • gute Kenntnisse in Thermodynamik
  • Programmierung und Training von Neuronalen Netzen insbesondere Auto-Encodern von Vorteil
  • idealerweise Umgang mit FEM Software Ansys oder Nastran/Patran
  • Kentnisse in Bildbearbeitung erwünscht
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate 
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E5 TVöD.
Kennziffer: 97300
Kontakt: 
Jens Windelberg Institut für Flugsystemtechnik 
Tel.: 0531 295 2634
Jetzt bewerben
pixel