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Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit, Leitungsfunktion
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Elektrifizierte Luftafahrtantriebe in Cottbus suchen wir eine/n
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)
Abteilungsleitung der Abteilung Luftfahrtanforderungen und Antriebsregelung
Das erwartet Sie:
Am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe forschen wir an zukünftigen emissionsärmeren Luftfahrtantrieben für zivile Transportflugzeuge und entwickeln neue Technologien zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen.
Die Abteilung "Luftfahrtanforderungen und Antriebsregelung" (LFA) beschäftigt sich mit allen Fragestellungen, die für die Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs zukünftiger elektrifizierter Antriebssysteme sowie deren Zertifizierung wesentlich sind. Aufgabe der Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber ist es darüber hinaus, vielversprechende neue Technologien zum zuverlässigen, sicheren und emissionsarmen Betrieb zukünftiger elektrifizierter Triebwerke zu identifizieren und zu erforschen sowie geeignete Methoden zur Regelung derartiger Technologien zu entwickeln, zu testen und zu etablieren. Als Abteilungsleitung umfasst ein wesentlicher Teil der Aufgaben die Organisation und Führung der Abteilung und des zugeordneten Personals. Die Ernennung zum Abteilungsleiter erfolgt zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren.
Freuen Sie sich auf ein aufgeschlossenes Forschungsteam und wirken dabei maßgeblich an folgenden Aufgabengebieten mit:
  • wissenschaftliche Leitung, Entwicklung und Untersuchung von Forschungsthemen im Bereich Luftfahrtanforderungen und Antriebsregelung:
    • Gestaltung, Konkretisierung, Koordination und kontinuierliche Anpassung der wissenschaftlichen Fragestellungen und abteilungsinternen Arbeitsprozesse und Ressourcen in Bezug auf Sicherheitsanalysen, Zertifizierungsmanagement sowie effiziente Steuerung und Regelung neuartiger Antriebssystemarchitekturen für die Abteilung
    • strategische, fachliche und personelle Ausrichtung der Abteilungen auf die Ziele des Instituts
    • wissenschaftliche Untersuchung von Fehlerursachen und Auswirkungen auf System- und Komponentenebene, Erarbeiten von Anforderungen und Richtlinien für neue Komponenten und Systeme sowie Definition und Analyse neuer Lastfälle
  • Identifikation des Forschungsbedarfes und Festlegen der fachlichen Ausrichtung
  • Festlegen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele der Abteilung und Sicherstellung deren Umsetzung in Abstimmung mit den Institutszielen
  • verantwortliche Leitung von Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene
  • Mithilfe bei der Planung und Kontrolle der wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Abteilung
  • Aufbau wissenschaftlicher Kooperationen mit anderen Abteilungen und Instituten des DLR sowie mit externen Firmen und Forschungsinstituten
  • inhaltliche und administrative Führung der Mitarbeitenden zusammen mit den Gruppenleitenden der Abteilung
  • Vereinbarung von persönlichen Zielen mit den Mitarbeitenden der Abteilung
  • fachliche und organisatorische Begleitung von Promotionsvorhaben der Abteilungsmitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit und Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Physik) oder der Ingenieurwissenschaften (z. B. aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge mit Schwerpunkt im Bereich der Sicherheitsanalysen, des Zertifizierungsmanagements oder der Regelungstechnik.
  • Promotion im Bereich des Systems Engineering, der System-Sicherheitsanalysen, der Zertifizierung, der Regelungstechnik oder in einem anderen für die Tätigkeit relevanten Bereich der Luftfahrt
  • Erfahrung im Systems Engineering inklusive Sicherheitsanalysen und Zertifizierungsmanagement auf dem Gebiet der Luftfahrt und/oder der Regelung von Flugzeugtriebwerken oder elektrischer Antriebskomponenten
  • mehrjährige Erfahrung in der Durchführung komplexer fachspezifischer Studien und Projekte
  • langjährige Erfahrung mit Teststandards und Prozeduren für luftfahrttechnische Systeme
  • mehrjährige (luftfahrtspezifische) Industrieerfahrung in den Bereichen Regelungstechnik und/oder Systems Engineering und/ oder Zulassung/ Zertifizierung
  • langjährige Erfahrung in der Leitung, bei der Planung und Durchführung von Projekten von der Akquisition, Beantragung und Laufzeit (mit Verantwortung über Budgets, Termine und wissenschaftliche Qualität) bis hin zum Abschluss einschließlich Abrechnung und Berichterstellung
  • langjährige Erfahrung mit der Leitung größerer Gruppen und mit der Betreuung von Promovierenden und Studierenden (wissenschaftliche Abschlussarbeiten)
  • durch Berufserfahrung erworbene und bewiesene Fähigkeit zur selbständigen und verantwortlichen Bearbeitung schwieriger Forschungsaufgaben und zum Erbringen hochwertiger Leistungen
  • Erfahrung mit der Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung
  • Mitgliedschaft in Luftfahrtzulassungsgremien wie LBA, EASA oder FAA sowie EuroCAE und/oder SAE wünschenswert
  • mehrjährige Erfahrung im Fördermanagement von Vorteil
  • idealerweise langjährige Erfahrung in der Anwendung von Standards für die Entwicklung sicherheitskritischer Luftfahrtsysteme wie ARP4754, ARP4761, DO-178, DO-254, DO-160, etc.
  • langjährige Erfahrung mit Zulassungsverfahren unter EASA CS-25 und/oder CS-23 und/oder CS-E und/oder SC-E-19 wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.10.2024
Dauer: vorerst 3 Jahre; eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 15 TVöD.
Kennziffer: 96426
Kontakt: 
Prof. Dr. Lars Enghardt, Direktor, Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe 
Tel.: 0355 28888-100
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