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Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart suchen wir eine/n 
Student/in Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)
Das erwartet Sie:
Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Die Gruppe Energiesystemintegration am Standort Stuttgart befasst sich mit der Entwicklung von Prüfständen für Brennstoffzellen und deren Hochskalierung für Luftfahranwendungen. Zur Demonstration der Hochskalierung auf 1,5 MW baut das DLR im Rahmen des Projekts BALIS mit Industriepartnern eine einzigartige Testumgebung, mit den Kernkomponenten bestehend aus einem Brennstoffzellensystem, einem Tank für flüssigen Wasserstoff, einer Antriebseinheit und einer Batterie sowie der Steuerungs- und Regelungstechnik samt der dazugehörigen Infrastruktur auf (s. Abbildung)
  • Literaturrecherche zu Multi-Stack Systemen, insbesondere zum Betriebsverhalten in Parallelschaltung.
  • Einarbeiten in die Ansteuerung der Testanlage mithilfe der Software PUMA und Unterstützung der Inbetriebnahme der Anlage BALIS. Darauffolgend in Absprache und Verfügbarkeit der Testfelder folgt die Festlegung auf 1 dieser 3 Themen:
  • „Smart Pairings“ Erfassung verschiedenen Degradationszustände der Module und Ausarbeitung eines Messplans für passende oder unpassende physikalische
  • Paarungen. Prognose über eingeschränkte Leistungsbereiche durch die Paarungen der Module, Abschätzung zu Regenerationszyklen zur Verbesserung der
  • Gesamtperformance der Anlage.
  • „Batterie Architektur“ Vergleichende Studie die sich um verschiedene Architekturen zwischen des Fuel-Cell Systems und einer emulierten Batterie befasst und deren Auswirkungen auf einen E-Motor. Fokus liegt auf Vergleich zwischen Steuerbarkeit und Funktionalität des E-Motors, Gewichtsabschätzungen und Komplexität der Architektur.
  • „Regenerationsoptionen in MSFC-Systemen“Recherche und Ausarbeitung von möglichen Regenerationsmessplänen zur Rückgewinnung nicht permanenter 
    Degradation. Fokus liegt auf Verbindung der chemischen Hintergründe im Zusammenspiel mit den Regelparametern der BALIS Anlage.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studium einer Ingenieurswissenschaft (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnliches)
  • Erfahrungen im Labor- & Prüfstands-Betrieb sowie Werkstattarbeiten sind von Vorteil
  • Grundlegende Regelungskenntnisse sind erforderlich, Erfahrungen mit Multi Stack Systemen von Vorteil
  • Grundlegende Programmierkenntnisse (Umgang mit IO Modulen, Labview, Python / o.Ä.) sind von Vorteil
  • hohe Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Interesse an Brennstoffzellen und deren Einsatzmöglichkeiten im Luftfahrtbereich
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate 
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E05 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 97345
Kontakt: 
Kai Sommer Institut für technische Thermodynamik 
Tel.: 07116862502
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