Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unsere Organisationseinheit German-Dutch Wind Tunnels - DNW in Emmeloord suchen wir eine/n
Knowledge & Technology Manager/in (w/m/d)
Aufbau eines Knowledge Management Systems für die DNW – Technische Weiterentwicklung der DNW 
Das erwartet Sie:
Die Stiftung German‐Dutch Wind Tunnels – DNW wurde durch das Deutsche Zentrum für Luft‐ und Raumfahrt e.V. (DLR) sowie die Stichting Nationaal Lucht‐ en Ruimtevaartlaboratorium (NLR) im Jahr 1976 gegründet. Die Aufgabe der Stiftung DNW besteht in dem Betrieb, der Betriebsbereithaltung sowie der Weiterentwicklung der Windtunnel‐Anlagen ohne jedes Gewinnstreben.

Die Stiftung DNW betreibt 6 Windkanäle im Noordoostpolder, in Amsterdam, Braunschweig und Göttingen. Sie ist in die 3 Businessunits (BU) LLF, AM sowie BGK gegliedert. Die Leitung sowie die zentrale Administration sind in Nordostpolder angesiedelt. Die Stiftung DNW stellt kein eigenes Personal ein; alle Beschäftigten sind vom DLR bzw. NLR abgeordnet.
Die/Der Knowledge & Technology Manager/in ist Teil des DNW-Managementteams und arbeitet eng mit der/dem Qualitätsmanager/in sowie der/dem Business Manager/in zusammen. Gemeinsam berichten sie direkt an die Direktion von DNW.
Für die ausgeschriebene Aufgabe muss die Person die aktuellen Entwicklungsbedarfe und -trends sowohl der DNW, der Vertreter der Wirtschaft als auch von Forschungsinstitutionen kennen. Ziel ist, bedarfsgerechte Themen zu identifizieren, die Gegenstand von Drittmittelprojekten werden können. Parallel dazu sind Kenntnisse von Fördermöglichkeiten notwendig, um Geldgeber zu identifizieren. Hierbei arbeitet die/der KT-Manager/in eng mit der/dem Business Manager/in der DNW zusammen. Die Abgrenzung besteht darin, dass die/der KT-Manager/in einerseits das vorhandene Wissen innerhalb der DNW Identifiziert, organisiert und für dessen Bewahrung sorgt sowie die Entwicklung neuer Technologien vorschlägt und deren Umsetzung begleitet, während die/der Business Manager/in die vorhandenen Kundenbeziehungen pflegt und weiter ausbaut.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) in einem relevanten Bereich wie Informationswissenschaft, Technologiemanagement, Luft- und Raumfahrtsysteme oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge 
  • sehr gute Fachkenntnisse in theoretischen und experimentellen Verfahren und Techniken der Aerodynamik, Transition, Wirbelströmungen, Triebwerksintegration und Aeroakustik 
  • mehrjährige Berufserfahrung und gründliche Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Aerodynamik und Strömungsmechanik 
  • langjährige Erfahrung und Berufspraxis im wissenschaftlichen Umfeld (Hochschulen, Forschungseinrichtungen) 
  • mehrjährige Erfahrung im internationalen wissenschaftlichen Umfeld 
  • nachgewiesene wissenschaftliche Exzellenz auf mindestens einem Gebiet der Luftfahrttechnik (z. B. Juniorprofessur, bescheinigte habilitationsäquivalente Leistungen) 
  • Erfahrung und Berufspraxis in der Luftfahrtindustrie 
  • detaillierte Kenntnisse des nationalen und europäischen Forschungsmarktes im Bereich der Fachgebiete der DNW 
  • umfangreiche Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung im Bereich der Akquisition von Forschungs- und Industrieprojekten bzw. der Entwicklung von Forschungsprojektanträgen 
  • Kenntnis über die verschiedenen Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Politik sowie Verständnis über deren unterschiedlichen Rollen 
  • vertragssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Erfahrung im Umgang und in der Führung von wissenschaftlich arbeitenden Teams 
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.12.2024
Dauer: Unbefristet 
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 98320
Kontakt: 
Dr. Andreas Bergmann Deutsch-Niederländische Windkanäle 
Tel.: 0531 295 2450
Jetzt bewerben
pixel