Stellen­angebote
zurück
DLR.de/jobs
Studentische Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität in Oldenburg suchen wir eine/n
Student/in Informatik oder Elektrotechnik (w/m/d)
Vereinheitlichung der Instruktionssätze mithilfe von Virtualisierungstechnologien 
Das erwartet Sie:

Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung.

Wir beschäftigen uns u. a. mit der Modularisierung von gemischt-kritischen Hardware-/Software Architekturen in hochautomatisierten Fahrzeugen.

In solchen Fahrzeugen verbaute eingebettete Systeme stellen mit ihrer Vielzahl verschiedener Instruktionssätze unterschiedlicher Mikrocontrollern eine eigene Herausforderung dar. Das Kompilieren und Linken von Code erfordert für jede Architektur eine eigene Toolchain. Bei sicherheitskritischen Anwendungen muss deren Echtzeitfähigkeit und Korrektheit für jedes Kompilat nachgewiesen werden. Eine Möglichkeit diese Herausforderung zu adressieren ist die Vereinheitlichung der Instruktionssätze mithilfe von Virtualisierungstechnologien. Hierbei werden Anwendungen einmalig so kompiliert, dass diese einen Instruktionssatz einer virtuellen CPU verwenden. Dieser virtuelle Instruktionssatz kann dann auf verschiedenen Mikrocontrollern emuliert werden. Somit ist es möglich das gleiche Binary auf verschiedenen Istruktionssatz-Architekturen (ISA) auszuführen. Eine Implementierung dieses Lösungsansatzes ist die Java Virtual Machine (JVM). Aufgrund der Limitierung auf die Programmiersprache Java und die mangelnde Echtzeitfähigkeit ist diese Technologie außerhalb von Desktop Anwendungen jedoch wenig geeignet. Mit WebAssembly (WASM) gibt es eine neue viel versprechende Alternative.

Wir suchen eine engagierte studentische Hilfskraft (w/m/d) zur Verstärkung unseres Teams. Ihr Studium der Informatik oder Elektrotechnik bietet Ihnen die perfekte Grundlage für folgende vielseitige Aufgabenbereiche:

  • Analyse von Technologien zur Virtualisierung von Instruktionssatz Architekturen (ISAs) für echtzeitfähige sicherheitskritische Applikationen auf Mikrocontrollern
  • Dokumentation der gewonnenen Ergebnisse in englischer Sprache
  • Inbetriebnahme eines Referenz-Setups bestehend aus einer WebAssembly Micro Runtime Installation in der Ahead-of-Time (AOT) Konfiguration auf einem Raspberry Pi

Erkenntnisse aus dieser Arbeit können Grundlage für eine Bachelor oder Masterarbeit werden.

Das erwarten wir von Ihnen:
  • eingeschriebene/r Studierende/r der Informatik oder Elektrotechnik
  • Fähigkeit im Umgang mit experimentellen Hardware-/Software-Systemen
  • Erfahrung im Umgang mit Linux auf Desktop Systemen (z. B. Fedora)
  • erweiterte Kenntnisse in der technischen Informatik
  • Teamfähigkeit und bereitschaft zur Kommunikation von Problemen und Lösungen sowie deren Diskussion im Team
  • Erfahrung im Umgang mit Mikrocontrollern wünschenswert
  • Erfahrung mit C, C++ oder Rust von Vorteil
  • Erfahrung mit git und GitLab von Vorteil
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: nach Absprache 
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 96883
Kontakt: 
Dr.-Ing. Ralf Stemmer Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität 
E-Mail.: ralf.stemmer@dlr.de
Jetzt bewerben
pixel