DLR.de/jobs
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen suchen wir eine/n
Messtechnikerin oder Messtechniker o. ä. (w/m/d)
An Forschungs- und Versuchsprüfständen für chemische Raumfahrt- und Hyperschallantriebe
Das erwartet Sie:
Am Institut für Raumfahrtantriebe sind alle Aktivitäten der Forschung sowie des Versuchsbetriebes von Raketenprüfständen zusammengefasst. Die Abteilung Satelliten- und Orbitalantriebe des Instituts beschäftigt sich mit der Aufgabe neue, bessere und umweltverträglichere Treibstoffe in Raketentriebwerken zur Anwendung zu bringen. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten sind die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an sogenannten grünen Raumfahrttreibstoffen als auch im Bereich luftatmender Hyperschallantriebe.
Hierzu betreibt die Abteilung den Prüfstandskomplex M11 mit Testpositionen für Antriebe von 1 N bis in die kN-Bereiche, atmosphärische als auch Vakuumtestumgebungen, flexible Treibstoffversorgungssysteme und Sonderprüfstände für Coldflow-Untersuchungen als auch „bewegliche“ Antriebssystemexperimente, wie z.B. Lander-Systeme.
Darüber hinaus beschäftigt sich die Prüfstandsgruppe mit der Entwicklung von Sonder- und Spezialmesstechnik für die Experimente als auch der Auslegung und dem Bau zukunftsweisender Modifikationen der Anlagen.
Ihre Aufgaben:
- Betrieb, Modifikation, Wartung und Instandhaltung von mechanischen, elektronischen und elektrischen Prüfstandsystemen für die Forschung und Entwicklung chemischer Raumfahrtantriebe als auch Anlagen zur Betriebsbereithaltung
- Auslegung, Realisierung, Einsatz und Analyse mechatronischer und messtechnischer Anlagen, Komponenten und Geräten für Versuchstriebwerke und Forschungsaufgaben an Bodentestanlagen für Satelliten- und Orbitalantriebe
- Realisierung zeitgemäßer Standards in den mechatronischen und messtechnischen Bereichen für die strategische Ausrichtung der Großforschungsanlage hinsichtlich NewSpace
- Unterstützung bei der Ausbildung von Mechatronikern/innen
Ihre Chancen:
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Bildungsangebots des DLR
- AEVO Schein und ausbildungsbezogene Weiterbildungen und Tätigkeiten (z.B. IHK Prüfungsausschuss)
- fachbezogene Spezialisierungsschulungen, Fort-, Aus- und -Weiterbildungen i.Abh. der Tätigkeiten (z.B. Flurförderzeuge, Krane, Atemschutz, Vakuumtechnik, Gefahr- und Explosivstoffe u.v.m.)
- Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Entwicklung durch Austausch mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern, Forschungseinrichtungen und der Industrie
Das erwarten wir von Ihnen:
- Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker/ staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrotechnik oder andere für die Tätigkeiten relevante Fachrichtung.
- Elektrofachkraft gem. DIN VDE 1000-10
- langjährige Erfahrungen in Entwicklung, Aufbau und Wartung von Versuchsanlagen oder verfahrenstechnischen Anlagen
- Spezialkenntnisse im Bereich der Messtechnik oder Konfigurationsmanagement von versuchstechnischen Anlagen
- sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- erfolgreiche Ausbildereignungsprüfung (AEVO) wünschenswert
- idealerweise SPS-Kenntnisse in Siemens SIMATIC S7 Programmierung wünschenswert, Programmierkenntnisse wie Python, Mathworks Matlab, C, u.a.
- selbstständige Arbeitsweise
- sehr gute Teamfähigkeit
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst auf 2 Jahre befristet (Entfristung angestrebt)
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Dauer: zunächst auf 2 Jahre befristet (Entfristung angestrebt)
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 9b TVöD
Kennziffer: 97516
Kontakt:
Marius Wilhelm Institut für Raumfahrtantriebe
Tel.: 06298 28 194
Marius Wilhelm Institut für Raumfahrtantriebe
Tel.: 06298 28 194